Wie sind Abläufe, wenn ein Medinetz Geld braucht?

Sollte ein MediNetz am MediFonds teilnehmend oder nicht Geld für einen Fall benötigen, kann es sich per Email bei uns melden. Eine Checkliste für Anfragen findet ihr hier.

Im ersten Schritt erfolgt eine fachliche Beratung, d.h. im Gespräch mit dem antragstellenden MediNetz bzw. MediBüro wird die Ausgangslage der Patientin/des Patienten, die/der eine Behandlung benötigt, geklärt und im Hinblick auf eine mögliche Finanzierung aus anderen Quellen besprochen. Sollten wir dabei feststellen, dass eine Kostenübernahme unumgänglich ist, wird der Fall mit den MediFonds-Mitgliedern abgestimmt. Dies führt durch die immer sehr engagierte Vorarbeit der MediNetze häufig zu einem positiven Ergebnis. Allerdings ist hierbei wichtig, dass auch alle (vereins-)rechtlichen Hürden bzgl. Spenden bedacht werden. Die Vereinszwecke müssen übereinstimmen, um Spendengelder weitergeben zu können. Das versuchen wir, schon im Vorfeld einer Anfrage mit jedem MediNetz/MediBüro zu klären.

Für wirklich dringende Fälle haben wir uns selbst eine Frist gesetzt, binnen 72 Stunden zu entscheiden. Daher ist es wichtig, uns den Fall bereits bei Kontaktaufnahme gut zu schildern und bei Notfällen, diesen Umstand hervorzuheben. Auf jeden Fall sollte für unsere Dokumentation eine Email mit der Fallbeschreibung (natürlich ohne Patienten-Identifizierung!) eingehen.